Bildungsgang

Fachhochschulreife + Berufsabschluss- Bekleidungstechnische:r Assistent:in

Fachhochschulreife und Berufsabschluss

Kurzbeschreibung

Ziel dieser dreijährigen Assistentenausbildung ist der Berufsabschluss zur/zum Staatl. geprüfte Bekleidungstechnische Assistentin/ Staatl. geprüfter Bekleidungstechnischer Assistent. Zugleich ermöglicht die Höhere Berufsfachschule den Erwerb der Fachhochschulreife.

Voraussetzungen

In diesen Bildungsgang wird aufgenommen, wenn der Mittlere Schulabschluss vorliegt.

Prüfung

Die dreijährige Ausbildung endet mit der Fachhochschulreifeprüfung und der Berufsabschlussprüfung.

Die Ausbildung im Überblick

Bei der Assistentenausbildung handelt es sich um eine vollzeitschulische Ausbildung. Sie dauert drei Schuljahre und gliedert sich in 3 Lernbereiche. Im Folgenden sind die Fächer im Überblick dargestellt:

Berufsbezogener Lernbereich

• Werkstoffe/Verfahrenstechnik
  • Produktentwicklung (Kostümkunde, Schnittkonstruktion)
  • Produktfertigung/Betriebsorganisation
  • Gestaltungstechnik
  • Wirtschaftslehre

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitslehre
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Physik
  • Chemie

Differenzierungsbereich

• Technisches Englisch
  • Datenverarbeitung
  • CAD Schnittkonstruktion

Anschlussperspektiven

Staatlich geprüften Bekleidungstechnischen Assistenten, die die Fachhochschulreife erworben haben, bieten sich folgende Möglichkeiten an: Aufnahme eines Studiums an allen deutschen Fachhochschulen und Gesamthochschulen, Aufnahme einer Erwerbstätigkeit in der Bekleidungsindustrie z.B.: Produktentwicklung, Produktionsfertigung, Arbeitsorganisation, Qualitätssicherung, Aufnahme einer Erwerbstätigkeit im Handel z.B.: Verkauf, Filialleitung, Einkauf, Aufnahme einer Erwerbstätigkeit im Bereich: Kultur, Theater, Fernsehen, Modejournalismus, Handwerk, Gründung einer beruflichen Selbstständigkeit

Pflichtpraktika

Während der 3-jährigen Ausbildung ist ein 8-wöchiges Praktikum zu absolvieren. Es vermittelt durch die praktische Tätigkeit einen Einblick in die zahlreichen Berufsfelder.

Folgende Unterlagen müssen bei der Schule eingereicht werden:
– Vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
– Tabellarischer Lebenslauf
– Aktuelles (letztes) Schulzeugnis
Anmeldungen werden jederzeit vom Schulbüro entgegengenommen. Bei weiteren Fragen oder Beratungswunsch nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Schulbüro auf.

Alle Informationen zu Mitnehmen finden Sie hier.

Interesse? Hier geht es zur Anmeldung:

Nicht der richtige Bildungsgang?