DSD I PRO am HBK

Beitrag erstellt am 20. März 2023

Das HBK bietet seit 2019 das DSD I PRO an. Dabei handelt es sich um eine Prüfung für unsere Schüler:innen der Internationalen Klassen. Die Prüfung orientiert sich an den Kompetenzstufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) und den innerdeutschen schulischen Standards für moderne Fremdsprachen.
Ziel ist es, dass die SuS das Sprachniveau B1 zertifiziert bekommen. Unsere Schüler:innen, die die Prüfung ablegen wollen, werden intensiv auf diese vorbereitet. Wer das Ziel B1 erreichen möchte, muss in den Bereichen Lesen, Hören, schriftliche Kommunikation und mündliche Kommunikation das B1-Niveau schaffen. Die schriftlichen Prüfungen finden jedes Jahr an einem zentralen Termin im März an unserer Schule statt.
Vor allem der Bereich der schriftlichen Kommunikation ist eine Herausforderung für unsere Schüler:innen, da hier zu einem unbekannten Thema aus dem Bereiche Schule, berufliche Orientierung oder Ausbildung argumentiert werden muss. Diesen Bereich trainieren wir intensiv, wodurch unsere Schüler:innen mehr Schreibsicherheit bekommen.
Das DSD I Pro ist eine international anerkannte Sprachprüfung. Das Zertifikat mit dem Niveau B1 erhöht für unsere zugewanderten Schüler:innen die Chance auf ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz. Auch wenn unsere Schüler:innen in Teilbereichen der Prüfung nur das Sprachniveau A2 nachweisen können, haben sie dadurch Vorteile. In diesem Jahr werden insgesamt 23 Schüler:innen die DSD I Pro Prüfung ablegen.