Maurer seilen sich ab

Beitrag erstellt am 5. Dezember 2022

Kletterschein am Hönne-Berufskolleg des Märkischen Kreises in Menden

Die Maurerauszubildenden haben großes Interesse am Klettern im Schulsport gezeigt. Mit diesen Voraussetzungen hat der Sportlehrer beschlossen, in diesem Unterrichtsblock der Ausbildung einen Kletterschein anzubieten. Hier haben die Auszubildenden Sicherheitstechniken und Sicherheitsaspekte kennengelernt. Auch die Ausrüstungskunde und die Einführung in die Bewegungslehre waren wichtige Themenbereiche.
Für die Neulinge im Kletterunterricht standen u.a. auch die pädagogischen Aspekte des Kletterns im Vordergrund. Mit dem fachlichen Wissen über Sicherheit, Unfallgefahren und Klettergrundtechniken erhielten die engagierten Schüler die Voraussetzungen und bestanden die Prüfung des Kletterscheins. Dazu seilten sie sich von dem fünfstöckigen Schulgebäude ab.
Zum Abschluss ihrer Ausbildung haben diese begeisterten Schüler des HBK noch ihre Bildungsexkursion nach Island vor sich. Dazu wird es weitere Informationen im Februar hier auf der Homepage geben.