Agentur für Arbeit Iserlohn

Ich heiße Daniela Ronzon und betreue folgende Klassen:

Berufliches Gymnasium Technik/Informatik, Berufliches Gymnasium Erziehung und Soziales, Berufliches Gymnasium Gesundheit, Fachoberschule Erziehung und Soziales, Höhere Berufsfachschule (Bekleidungstechnische/r Assistent/in, Informationstechnische/r Assistent/in)

HIER gibt es weitere Informationen

Ich heiße Sebastian Schwalbach und betreue folgende Klassen:

Höhere Berufsfachschule (nur Metalltechnik), Berufsfachschulen (B1, B2, Sozialassistent/in), Internationale Förderklassen (IFK), Ausbildungsvorbereitung, Fachklassen der Berufsschulen

HIER gibt es weitere Informationen

Agentur für Arbeit und Hönne-Berufskolleg erweitern Kooperation

Berufliche Perspektiven schaffen, die die individuellen Bedürfnisse junger Menschen berücksichtigen, ist das gemeinsame Ziel der Agentur für Arbeit und dem Hönne-Berufskolleg des Märkischen Kreises in Menden.

Die bereits bestehende Kooperation der beiden Institutionen wurde in den letzten Jahren vertieft und um vielfältige Angebote erweitert. So unterschrieben Schulleiterin Helga Bendick und Teamleiter für Studien- und Berufsberatung Jörg Schuhmacher am 16. Januar 2024 eine entsprechende Kooperationsvereinbarung, die nun auch die Etablierung einer Berufsorientierungswoche für Schülerinnen und Schüler beinhaltet. Dem zugrunde liegt ein ausgearbeitetes Berufsorientierungskonzept, das sämtliche Veranstaltungen im Rahmen von Berufs- und Studienorientierung enthält, die in der Schule stattfinden und zusammen mit der Arbeitsagentur abgestimmt werden. Die Lernenden setzen sich mit ihren Stärken und Interessen auseinander, lernen unterschiedliche Berufe und Studiengänge kennen, indem auch Ausbildungsbetriebe, Fachhochschulen und Universitäten besucht werden. Darüber hinaus finden regelmäßige Beratungsangebote seitens der Agentur für Arbeit am Berufskolleg statt.

Helga Bendick und Jörg Schuhmacher nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

In diesem Zusammenhang erwähnenswert ist auch, dass die Studien- und Berufskoordinator:innen am HBK eine Task Card entwickelt haben, mit deren Hilfe sich Schülerinnen und Schüler zukünftig auch digital rund um das Thema Studium und Beruf informieren können.

Hier geht es zur Task Card!