Neustart ins Berufsschuljahr 24/25: Einführungstage für einen gelungenen Beginn

Beitrag erstellt am 27. März 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Betriebe, liebe Ausbildende,

wir werden im kommenden Schuljahr etwas Neues versuchen: Am Beginn des neuen Schuljahres starten wir mit drei Einführungstagen. Um das organisatorisch als Bündelschule stemmen zu können, wird die ganze Schule daran teilnehmen. Ziele dieser Einführungstage sind ein reibungsloser Start in die Berufsschule und ein schnelles Kennenlernen untereinander. Zudem können die Lehrkräfte in diesen Tagen herausfinden, ob und in welchem Umfang die Auszubildenden noch Hilfestellung benötigen, um gut ins HBK starten zu können. Terminlich sieht das dann folgendermaßen aus:

Mittwoch, 21.08.24 – Freitag, 23.08.2024, jeweils von 8-14 Uhr
In dieser Zeit wird für jede Klasse ein individuelles Programm durch die Klassen- und Fachlehrer gestaltet. Dazu gehören Dinge wie:

• Zurechtfinden am HBK (örtlich und organisatorisch, an wen wende ich mich bei Schwierigkeiten?)
  • Kennenlernen der Auszubildenden untereinander und der Lehrkräfte
  • Lernen lernen: Wie organisiere ich den Berufsschulalltag?
  • Identifizieren von Schwierigkeiten in Mathematik und Deutsch, Einleiten von gezielten Fördermaßnahmen in den identifizierten Bereichen

Der offizielle Start für alle weiteren Ausbildungsjahre ist dann in der Folgewoche ab Montag, 26.08.2024. Wir hoffen, dass dieses Vorgehen in Ihren betrieblichen Alltag passt, und informieren Sie daher möglichst frühzeitig. Anregungen und Anmerkungen dazu nehmen wir gern entgegen.

Alle Informationen zum Mitnehmen finden Sie hier.