Kreissportbund Märkischer Kreis e.V.

Kooperation zwischen dem Kreissportbund Märkischer Kreis e.V. und dem Hönne-Berufskolleg Menden

Am Freitag, den 26.03.2021, trafen sich in einer Videokonferenz Helga Bendick (Schulleitung), Thomas Vögeler (Ausbildungsteamer), Anja Esser (2. Vorsitzende KSB MK), Günther Nülle (1. Vorsitzender KSB MK) sowie Patrick Krone (Referent Qualifizierung), um die Kooperationsvereinbarung virtuell zu zelebrieren. Die Kooperationsvereinbarung stellt die Zusammenarbeit von Berufsschule und organisiertem Sport auf eine verbindliche, lokale Basis. Die Schule bildet im Rahmen der Berufsschulausbildung lizensierte Übungsleitungen aus. Berufschülerinnen und Berufsschüler haben dadurch im Rahmen ihrer Berufsschulausbildung die Möglichkeit, den Übungsleiter-C Breitensport und/oder das Zertifikat Bewegungsförderung in Verein und Kita zu absolvieren. Jedes Jahr werden dadurch zwischen 15 und 30 neue Qualifizierungen erworben. Dies stellt für Schülerinnen und Schüler einen besonderen Mehrwert dar, denn auch der organisierte Sport profitiert von qualifizierten Übungsleitungen und solchen, die ein Zertifikat erwerben. Der KSB MK unterstützt die Ausbildung durch die Übernahme abgestimmter Lehrgangsinhalte.

Das Angebot weckt Ihr Interesse? Das Hönne-Berufskolleg und der Kreissportbund-MK informieren Sie gern!

Hönne-Berufskolleg des Märkischen Kreises in Menden